Big brother is watching …

Suspicious course and rescue

REYKJA carries AIS, Automatic Identification System. A transponder sends the data of my position. Vice versa, I see the positions of other ships, their names, speed, size, and much more. If I collide in the near future, the AIS will buzz poisonously, and tells me when and where it will be. This has advantages – … Read more

To be washed up

Tarifa from the sea

Two months in Algés, three days in Lagos, two weeks Almerimar. I didn’t seek the places I would end up in. The ship decides. It requires shipyard, locksmith, rigger, electrician. REYKJA dictates the course of the journey. I’m just getting washed up. Lisbon Algés is a district of Lisbon. There is no tram line 28E, … Read more

Crossing an ocean

Gale in Bay of Biscay

This is the minimum requirement for sailing pensioners: that they cross an ocean. At least one. Better three, then they could call themselves circumnavigator. This simple world looks much more complicated with a damaged ship and broken self-confidence. Already the crossing of the Bay of Biscay seems to me like a summit tour, three days … Read more

Travelling as encounter

It’s quiet. The engine is switched off. No breeze curls the water. Reykja drifts across the dark ocean. I want to sleep for a few hours. Suddenly a deep snout. Then breaths from everywhere. It knocks me over. I’ve seen dolphins in the past few days. Hearing them is something completely different. With my eyes, … Read more

Travel as a drama

A travel must contain dramas. Why else should we have started? Ideally, the dramas come well-dosed. Here a missing sap, there a clogged filter. If many dramas occur at once, the traveler switches to survival mode. Eyes closed and get through. When everything is over, he or she may realize: I am traumatized. These were … Read more

Staande Mastroute

Staande Mastroute

Sail a fully rigged yacht over Dutch fields. Pass through more than fifty bridges. Cross the city centres of Groningen, Leeuwarden and Amsterdam. Look down on highways. Enjoy locks until falling over. We hadn’t planned this tour. But a storm was in the making, the North Sea did not seem a good place to be. … Read more

Travelling on the spot

Cuxhaven

Big circumnavigators start in full stress. When Wilfried Erdmann picks up his Kathena Nui from the shipyard in August 1984, it is nothing more than a casco, a hull. Two months later, he starts fully equipped for the first non-stop circumnavigation of the world of a German. Donald Crowhurst is less happy. The Golden Globe … Read more

2018 | Learning to sail REYKJA

Learn to sail the yacht

Yes, dinghy and catamaran I have sailed from time to time. But no, I had no idea how to sail a yacht. In 2015 I set my foot on the first sailing ship that does not capsize immediately upon entering. 1000 obligatory Swiss-Offshore-Certificate-Miles later I know three yacht types after all: Hallberg-Rassy, Alubat Ovni, X-Yacht, … Read more

Flaute ertragen

Flaute ertragen

Während meiner Ausbildungstörns beim Cruising Club Schweiz (CCS) gab es keine Flaute. Blies der Wind schwächer (oder kam er von vorne, oder nahte die Zeit vom Nachtessen), griff man unverzüglich zum Anlasserschlüssel vom Motor. Zwar wollten wir den Hochsee-Schein erwerben. Aber zeigte die Hochsee eines ihrer ungeplanten Gesichter, geriet die Törnplanung durcheinander. Ausbildungsmässig war Flaute … mehr lesen

Big brother is watching …

Verdächtiger Kurs und Rettungsaktion

REYKJA besitzt AIS, ein Automatisches-Identifikations-System. Ein Transponder sendet die Daten meiner Position. Umgekehrt sehe ich Positionen anderer Schiffe, ihren Namen, Geschwindigkeit, Grösse, und einiges mehr. Sollte ich demnächst kollidieren, summt das AIS giftig, und verrät ausserdem, wann das sein wird und wo. Das hat Vorteile – aber nicht nur. Denn big brother is watching. Aus … mehr lesen

Angespült werden

Tarifa vom Meer aus

Zwei Monate in Algés, drei Tage in Lagos, zwei Wochen Almerimar. Die Orte, an denen ich lande, habe ich nicht gesucht. Das Schiff entscheidet. Es verlangt nach Werft, Schlosser, Rigger, Elektriker. REYKJA diktiert den Ablauf der Reise. Ich werde nur angespült. Lissabon Algés ist ein Stadtteil von Lissabon. Hier fährt keine Strassenbahn Linie 28E, findet … mehr lesen

Einen Ozean überqueren

Biskaya Starkwind

Das gehört zum Minimalanspruch an Segler im Pensionsalter: Dass sie einen Ozean überqueren. Mindestens einen. Besser drei, dann wäre man Weltumsegler. Mit meinem angeschlagenem Schiff und geknickten Selbstvertrauen sieht die Welt wesentlich komplizierter aus. Bereits die Überquerung der Biskaya kommt mir vor wie eine Gipfeltour: Drei Tage Einsamkeit, ungewisser Ausgang. Streng genommen überquert man hier … mehr lesen

Reisen als Begegnung

Es ist still. Der Motor abgestellt. Kein Windhauch kräuselt das Wasser. Reykja treibt über den dunklen Ozean. Ich will ein paar Stunden schlafen. Plötzlich ein tiefes Schnaufen. Dann Atemzüge von überall. Es haut mich um. Ich habe Delfine gesehen in den vergangenen Tagen. Sie zu hören ist etwas völlig anderes. Mit den Augen sehe bizarr … mehr lesen

Reisen als Drama

Eine Reise muss Dramen enthalten. Warum sonst hätte man aufbrechen sollen? Idealerweise kommen die Dramen wohldosiert. Hier ein fehlender Splint, dort ein verstopfter Filter. Ereignen sich viele Dramen auf einmal, schaltet der Reisende in den Überlebensmodus. Augen zu und durch. Ist alles überstanden, merkt er vielleicht: Ich bin traumatisiert. Das waren zu viele Dramen. Südliche … mehr lesen

Staande Mastroute

Mit dem voll aufgetakeltem Segelschiff über holländische Felder fahren. Mehr als fünfzig Brücken passieren. Die Stadtzentren von Groningen, Leeuwarden und Amsterdam durchqueren. Auf Autobahnen herabschauen. Schleusen bis zum Umfallen. Wir hatten sie nicht geplant diese Tour. Aber ein Sturm war im Anzug, die Nordsee schien kein guter Ort zum Sein. Der Umweg über über das … mehr lesen

Reisen am Ort

Grosse Weltumsegler starten im Vollstress. Als Wilfried Erdmann seine Kathena Nui im August 1984 von der Werft abholt, ist sie nicht mehr als ein Kasko, ein Rumpf. Zwei Monate später startet er voll ausgerüstet zur ersten Nonstop-Weltumseglung eines Deutschen. Weniger glücklich agiert Donald Crowhurst. Als er das Golden Globe Race am 31. Oktober 1968 startet, … mehr lesen

2019 | Blauwasser segeln üben vor Norwegen

Rossöya

Blauwasser segeln üben: Ich will lange Etappen am Stück segeln, ankern oder das Schiff treiben lassen. Häfen, notfalls Marinas, nur anlaufen, wenn Strom oder Essen knapp sind. Nördlichstes Ziel in diesem Sommer sind die Pottwale vor Vesteraalen / Norwegen. Als ich in Burgstaaken die Leinen loswerfe, startet der Plotter nicht auf. Er ist fünfzehnjährig, seine … mehr lesen

2018 | REYKJA segeln lernen

REYKJA und Ostsee

Ja, Jolle und Katamaran bin ich immer wieder mal gesegelt. Aber nein, ich hatte keine Ahnung wie man eine Yacht segelt. 2015 setze ich meinen Fuss auf das erste Segelschiff, das nicht sofort beim Betreten durchkentern will. 1000 obligatorische Schweizer-Hochseeschein-Meilen später kenne ich immerhin drei Yachttypen: Hallberg-Rassy, Alubat Ovni, X-Yacht, sowie einen Katamaran: Lagoon. Oberflächlich … mehr lesen